Montag, 21. Juli 2014

Sonntags-Check #8

Und schon wieder ein niederschmetternder Sonntags-Check.
Was Montag noch motivierend anfing, endete im totalen Chaos, essentechnisch, sporttechnisch und gefühlstechnisch.
Shred ging von wenig bis gar nicht. Das ist einfach eine zu große Umstellung, als dass man die einfach mal so machen kann, bzw. die ich einfach so machen kann. Ich find es blöd, dass im Buch keine Grammzahlen stehen, sodass ich im Grunde nicht wirklich sagen kann, was denn nun eine Portion ist. Ich hab auch erst spät mitbekommen, dass Vollkornbrot auf dem Programm steht (bzw. habe es dezent 'überlesen', weil man ja Alternativen hat). Und da ich ja nicht so auf Brot aus dem Handel stehe, habe ich dann doch das gleiche immer gegessen: Joghurt, Früchte, Flocken. Ich hab auch -muss ich gestehen- viel gemogelt, anstatt 0,2 frisch gepressten Saft (allg. soll man immer etwas zu den Mahlzeiten trinken, und natürlich nicht immer am Tag das selbe) habe ich mehr(viel mehr) Obst genommen.
An zwei Tagen hatte ich auch mein Essen vergessen gehabt...was natürlich super ist, wenn man dann gezwungen ist, sich was zu kaufen, von der Unzufriedenheit mal abgesehen.
Auch durch Arbeit und spontane Aktivitäten ist es einfach nicht möglich, ständig zu essen, bzw. das Vorgegebene zu konsumieren.
Außerdem hatte ich diese Woche richtig üblen Heißhunger. Und das bei 30 Grad. Ich musste fast jeden Tag dagegen ankämpfen. Als wäre ein Monster in mir, was mich ständig zu überzuckerten, ungesunden Essen drängen wollte. Es riss einfach meine mühsam erbaute Disziplinmauer ein und machte alles zunichte, was nur ging. In der zweiten Wochenhälfte konnte ich dagegen auch echt nicht mehr ankämpfen, und hab Schokolade und Kaubonbons(ganz böse Lust drauf) gefuttert. Zuhause hatte ich mir mal Nudeln gemacht (in Pesto-Käsesauce), was jetzt nicht tragisch, für mich aber ungewohnt ist. Musste auch mal wieder auf mein Heißhungerfutter (Knäcke mit Honig) zurückgreifen. Ich fühlte mich so machtlos und unkontrolliert und hab mich ständig gefragt, woher das kommt.
Vorgestern war dann richtiges Tief, was mich alles bzgl. Ernährung wieder mal Zweifeln ließ. Ich hab es wirklich allmählich satt, dass das immer wieder passiert. Wie kann es denn immer nur so schlimm in mir werden, dass ich so demotiviert, zweifelnd bin und Nullbock habe?? Gesund und bewusst essen soll doch kein K(r)ampf sein, sondern einfach, erholsam und ein zufriedenes Leben mit sich bringen.
Und wenn man dann sieht, dass eine unkontrollierte Woche immer gleich so viel mehr auf der Waage erscheinen lässt, grummelt man stöhnend vor sich hin, und versucht sich(ich zumindest) nicht zu steinigen und all die negativen Gedanken wieder willkommenzuheißen.
Sport habe ich die ersten 3,4 Tage gemacht, aber auch mit ziemlicher Unlust, und weil meine Kcal schon ordentlich erreicht waren. Sport, dass ich mehr essen kann, wie super...
Bei dem Wetter ist es aber auch super schwierig, sich aufzuraffen, und Respekt an jedem, der es schafft!

Aber was soll ich sagen... Was einen nicht umbringt, ...
Ich lese immer wieder, dass Fehlschläge einen nur stärker machen, dass man immer wieder dazu lernt. Na ja, bilden wir uns das mal ein.

Aber aufgeben ist einfach keine Option!
Ich war letztens bei Bodystar und habe mich mit neuen Eiweißpulver und einen Shaker eingedeckt, dass ich mir meine Shakes auch spontan auf Arbeit machen kann (wird ja im Shredbuch auch oft als Portion verwendet), um mein Eiweiß zu decken. Denn ich möchte wieder mehr vom Fleisch wegkommen, und mich nicht immer gezwungen fühlen, Käse/Ei/Fisch/Nüsse zu meinen Mahlzeiten zu essen, zumindest nicht so viel wie in letzter Zeit. Gerade auch Abends muss ich mir abgewöhnen, spät und viel zu essen. Mein Magen hat die Woche wieder ordentlich rebelliert, und ich habe mich früh so 'voll' gefühlt. Da ich eh schon knapp 3 Liter Wasser trinke, kam ich mir vor als würde ich schwanger herumlaufen.
Um mir mal selbst die Chance zu geben es richtig zu machen, will ich erst im August(ist wirklich schon fast August??) durchstarten. So habe ich jetzt noch einige Tage, um Brot zu backen, Suppen vorzukochen, Obst zu portionieren und einzufrieren und mir generell einen vernünftigen, realisierbaren Plan zu machen. Wenn andre das schaffen, schaff ich das doch wohl auch!
Dann ist auch endlich kein Pendelverkehr mehr auf meiner Strecke (was habe ich diese Woche mit unnötigen Warten auf die Bahn verbracht), vielleicht kann ich bis dahin wieder richtig in mich kehren und meine Motivationsbombe hervorbringen, vielleicht läufst auf Arbeit etwas stressfreier(was hab ich mich schon wieder geärgert), vielleicht sieht die Welt dann anders, einfach besser aus...


Gericht der Woche

Meine grünes Abendessen mit Käse...ich liebe es einfach! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen