Sonntag, 3. August 2014

Zimtige Apfel-Hirse-Muffins

Ich versuche ja immer, mein Frühstück abwechslungsreich zu gestalten. Als ich also heute mal wieder meine zig Zutaten durchstöberte, und mir meine Hirseflocken in den Händen fiel, kam mir der Gedanken, dass ich doch mal wieder Muffins zaubern könnte. Schließlich habe ich noch nie irgendwo Hirse-Muffins gesehen oder gelesen.
Also einfach übliche Muffinzutaten zusammen gemixt, und das einzige Obst verwendet, was ich noch da hatte. Sie sind mir optisch richtig toll gelungen, ich hab gestaunt! Geschmacklich haben sie mich auch überzeugt, werden definitiv nicht meine letzten Hirse-Muffins sein.






Das Rezept
(für 6 Muffins)

50g Dinkelvollkornmehl
40g Hirseflocken (fein)
20ml Rapsöl
15g Steviapulver
1 Ei
20g Proteinpulver Vanille
1/4 Pck. Backpulver
1/2 TL Zimt
30g Apfel


Alle Zutaten gut vermengen (ich nehme übrigens immer einen Schneebesen), bis auf die Äpfel. Das Backpulver zuletzt, wenn alles schon mal vermengt wurde. Danach in die Muffinförmchen gießen.
Apfelstück in hauchdünne Scheiben schneiden und vorsichtig (damit sie nicht im Teig unter gehen) auf den Teig verteilen.
Bei 180° etwa ca. 15 Minuten backen.
(Im Übrigen sehe ich auf allen Bilder schon wieder komische Gesichter. ;) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen