Samstag, 25. Oktober 2014

Reistage - wirklich so wirkungsvoll?

Ich habe sie getestet, die Reistage, bei denen man in 2 Tagen ca. 2Kg verlieren kann!
Ich habe das früher schon einmal gehört (und mich nicht weiter drum gekümmert), und wir alle wissen ja, das Reis beim abnehmen effektiv sein soll. Wenn wir uns China und Japan so anschauen, sollte doch etwas dran sein....oder etwa nicht?
Und ob!
In eins meiner Bücher, die ich mir vor einer Woche ausgeliehen hatte (ich liebe die Bibliothek!), ging es darum, dass man in 3 Wochen schlank werden kann. Alles auch schön mit Kcal-Angabe. Ich konnte mal wieder nur den Kopf schütten. Wirklich Leute, 1200kcal und weniger sind einfach nicht gesund. Da hat man später wieder genauso viel (oder mehr!) drauf, als wie man abnimmt.
Aaaaber...dem Buch konnte ich eines abgewinnen, und zwar die Sache mit dem Reis.
Ich will das mal kurz erklären...
In unseren Fettpölsterchen steckt ja nicht nur Fett, sondern auch Wasser. Und Reis ist (nicht nur wegen den hohen Kaliumgehalt) hervorragend, um überflüssiges Wasser aus dem Körper zu schwemmen. Es sollten nicht mehr als zwei Reistage gemacht werden, da mit dem Wasser auch viele wasserlösliche Vitamine und Mineralien flöten gehen (und die benötigen wir nun mal, jeden Tag auf's Neue!).
An den Reistagen nimmt man auch genügend (naja) Proteine zu sich, damit kein Muskelabbau entsteht und man gut gesättigt ist.

Da ich eben nicht auf meine Vitamine und Mineralstoffe verzichten wollte, habe ich als 1. Frühstück einen grünen Smoothie mit wenig Obst zu mir genommen. Mir war es auch extrem wichtig, dass ich auf meine 1500kcal täglich komme, zumal ich letzte Woche schon so wenig aß.
Zusätzlich war mir Bewegung wichtig, wenn schon (angeblich) die Fettverbrennung anspringt (was ich mir bei 220g Kohlenhydrate eher weniger vorstellen kann), dann wenigstens gleich richtig nutzen.

Ihr wollt jetzt alle sicherlich nur eins wissen: Wie viel hat sie denn nun abgenommen!?!?!
Ich habe 0,9Kg 'abgenommen', und ich musste ganz oft meinen Bauch umarmen, weil ich ihn so schön finde! Was son bisschen Wasser weniger alles bewirken kann.
Wenn das mal keine Motivation ist. ;)

Ich möchte euch gerne meine Reistage vorstellen, und wenn ihr es ebenfalls probieren möchtet, dann bitte auch im gesunden Rahmen!! Bitte auch unbedingt das Trinken (Wasser) nicht vergessen!


1. Reistag




Da ich noch weißen Basmatireis in Massen habe, habe ich gemischt. Ich hatte auch leider keinen Magerquark zuhause, daher habe ich Ricotta genommen. Anstelle diesen könnt ihr 75g Magerquark verwenden!
Bitte weder beim Reis, noch bei den Mahlzeiten Salz verwenden.

50g Basmatireis + 100g Naturvollkornreis
Zusammen normal kochen und in drei gleich große Portionen teilen.


8.00 Uhr - aufstehen und erst einmal leckeren Kräutertee

9.00 Uhr - grüner Smoothie bestehend aus 20g Rucola, 50g Kopfsalat, 10g Sonnenblumenkerne, 10g Leinsamen, 140g Grapefruit





10.00 Uhr - Bauch-Beine-Arme-Rücken-Workout (35Min.)

11.00 Uhr - Frühstücksreis bestehend aus 50g Mixreis, 120g Apfel, 85g Kaki, 10g Weinbeeren, 30g Ricotta




Zwischendurch habe ich, neben viel Wasser, Basentee getrunken!


15.00 Uhr - Mittagsreis bestehend aus 50g Mixreis, 5g frischen Knobi, 50g Zwiebellauch, 150g Cherrytomaten, 110g (2) Eier, Gewürze
(Alles kurz garen, Reis dazu und Eier unterheben und so lange rühren, bis das Ei fest ist.)




Zwischendurch Wasser, Wasser und... Wasser!
Ich habe dann meine tollen Bananen-Schoko-Schnitten gebacken, und musste sie leider essen. Alle.

17.30 UhrBananen-Schoko-Schnitten

20.00 Uhr - Abendreis (obwohl ich noch dezent satt war) bestehend aus 50g Mixreis, 3g Rapsöl, 100g Mangold, 180g Spinat (TK), 150g gelbe Erbsen (Dose)
(Mangold in Öl & etwas Wasser in der Pfanne garen, Spinat dazu, Reis dazu, Erbsen dazu.)





2. Reistag

Wie am ersten Tag 50g Basmatireis und 100g Naturvollkornreis kochen und in drei gleiche Portionen teilen.


8.30 Uhr - aufstehen und Tee trinken

10.00 Uhr - grüner Smoothie bestehend aus 20g Rucola, 40g Kopfsalat, 20g Lollo Rosso, 15g Leinsamen, 35g Kaki, 130g Sweetie

12.30 Uhr - Frühstücksreis bestehend aus 50g Mixreis, 100ml Sojomilch (naturell), 20g Weinbeeren, 180g Heidelbeeren, 55g Ricotta, Zimt




15.30 Uhr - Mittagsreis bestehend aus 50g Mixreis, 8g Rapsöl(Basilikum), 200g Brokkoli (frisch), 100g Sprossen, 100g Putensteak, Gewürze
(Brokkoli in kleine Röschen schneiden, Pute in Öl kurz scharf anbraten, Brokkoli und wenig Wasser dazu und kurz garen, Sprossen dazu und kurz mit garen lassen, Reis dazu.)




Danach wollte ich raus (Bibliothek+einkaufen, inkl. 30 Min walken), und brauchte noch etwas warmes im Bauch.

16.30 Uhr - 250ml heiße Sojamilch (naturell) mit 5g Kakaopulver (normales)

Zwischendurch viiieeel Wasser!

20.30 Uhr - Abendreis bestehend aus 50g Mixreis, 3g Rapsöl, 3g Walnussöl, 20g Zwiebellauch, 55g Paprika grün, 250g Champignons, bissl Kresse
(Öle in Pfanne, Paprika dazu, Champis dazu und kurz(!) garen, Reis dazu, Kresse rauf.)





So sah es aus. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Ich war super gesättigt (dabei habe ich schon 15g weniger Reis verwendet (als wie im Buch angegeben) und hätte noch 10g reis locker weglassen können, wollte aber den schönen Wasser-weg-Effekt nicht entgegen wirken.
Jedenfalls sind leckere Rezepte entstanden, ich fühlte mich Fit wie ein Turnschuh (und hatte richtig Lust mich auch zu bewegen!).
Ich kann euch die Reistage wirklich nur empfehlen, aber bitte, bitte nicht mehr als zwei Tage (kontraproduktiv und so)!

Ich werde sie definitiv im November wiederholen. Das schöne ist, dass man auch super viele Gerichte zaubern kann. Ich habe speziell darauf geachtet, dass ich noch zusätzlich zu dem Smoothie eine grüne Mahlzeit und genügend gesunde Fette (und eben auch Proteine) zu mir nahm.
Ich rate euch die Rezepte nach eure Kcal-Zufuhr anzupassen, sonst wird das nix mit dem Fett verbrennen! Im Buch steht noch, dass einem am zweiten Tag schwindelig werden könnte (durch den Salzverlust), dann einfach eine Tasse Gemüsebrühe (instant) und generell viel trinken.

Hat jemand vielleicht schon mit den Reistagen Erfahrung gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen