Sonntag, 31. August 2014

Sonntags-Check #13

Ich könnte hier jetzt einen Roman schreiben, weil ich so viel zu erzählen hätte.
Aber da ich richtig groggy bin und morgen früh raus muss, habe ich grad nicht die Muse zum schreiben.
Meine (Urlaubs-)Woche war total berauschend. Ich war viel unterwegs, habe massig Sport getrieben (es macht halt son Spaß!) und sehr gesund gegessen.
Auf meine Waage ist gar nicht mehr verlass, aber ich merke, dass sich mein Körper verändert (hat), natürlich zum Positiven.
Montag war ich bei meinen Großeltern und habe massig Gemüse und Obst aus ihren Garten mitnehmen können. Das Wetter hielt sich herrlich, sodass ich (die ganze Woche über) die Sonne noch ausgiebig genossen habe.
Donnerstag war ich mit einer Freundin zum Sport, und habe spontan Shbam (auch ein Tanzkurs) mitgemacht. Er war total klasse und hat richtig gefetzt, aber auch nur, weil ich mittlerweile einfach in den Schritten und Stil drin bin. Damals war mir der Kurs zu unanspruchsvoll, zu viel Latin Dance und Tussigewinke. ;) Den werd ich wohl zukünftig wieder regelmäßig besuchen. Jetzt geht ja das Choreo-Gemixe los.
Am Samstag war das Spezialevent 'The Project-Immersive Fitness' (kann man googeln), und es war total irre! Bei The Trip sind wir u.a. ein Thron (Legacy) rennen gefahren, bei Jam/Balance haben wir zu farbenfrohen und explosionsartigen Lichtpunkten getanzt, bzw. bei Balance bei grandioser Aussicht 'geruht'. Ach, ich kann das gar nicht in Worte fassen. War jedenfalls echt klasse!
Ich konnte die Woche kleine Heißhungergelüste aus den Weg gehen. Bzw. war es eher nur dezente Lust auf Süßes (wobei ich denke, dass es einfach nur Macht der Gewohnheit war). Ich habe mich ehrlich damit auseinander gesetzt, und dann wars auch schon vorbei. Bewusst hatte ich Dienstag, da ich/wir ins Restaurant eingeladen wurden, einen Joghurt-Eisbecher gegessen (also als Desert) und dann noch mal ein Mc Flurry am Donnerstag vor dem Sport. Ganz ohne schlechtem Gewissen.
Am Freitag und Samstag war ich beim Vegan-Vegetarischen Fest, worüber noch ein extra Post folgt.
Ja im Großen und Ganzen war es das Wichtigste. 



Gericht der Woche

Ich könnte jetzt hier locker 20 Gerichte posten, ich glaub meine (Facebook)Freunde sind schon  richtig genervt von meinen ganzen Essensbilder! Und alle wollen sie was abhaben...
Ich habe mich saisonal mal für meinen Salat mit Pfifferlingen (und Gemüse) und gerösteten Sonnenblumenkerne entschieden.




Highlight der Woche

Das schöne Wetter, meine Freizeit, der Sport, das gesunde Essen...alles war Highlight. Das Sahnehäubchen war letztendlich, dass ich mich richtig gut gefühlt habe, bzw. es noch tue. Ich bin wahrlich zufrieden! Ich will mich aber nicht zu sehr hochschaukeln, denn wer weiß wie meine Stimmung schwankt, wenn es morgen gleich wieder mit der 10-Stunden-Schicht losgeht.
Am Samstag Abend habe ich noch 3 Stunden meine Wohnung weiter ausgemistet, speziell die Küche. Jetzt fühle ich mich dort wieder richtig wohl, denn es steht nicht mehr so viel im Weg rum und auf den Schränken, und mein Bild, was ich letztes Jahr malte, hängt nun auch. 
Ich freue mich auf die Spreewaldtour nächste Woche, und Samstag aufs Bodyjam-Bootcamp, was sicher genial wird. Ach ja, auf Mittwoch freue ich mich auch, wie eh und je.
Jetzt fängt ja wieder ein neuer Monat an. Mal sehen was der September so bringt.
Nun sind ja schon zwei Monate Studienpause rum, und im nächsten Monat möchte ich meine Studienaufgaben schon einmal vorschreiben und die Korrektur der vergangenen Studienaufgaben auf meinem Roman übertragen, quasi etwas Ordnung schaffen...

Donnerstag, 28. August 2014

Fett & Öle

Fett macht fett.
Das denkt wohl jeder, der sich nicht gut mit gesunder Ernährung auskennt.
Ich muss gestehen, dass ich vor einigen Wochen auch immer wieder darauf achtete, nicht so viel Fett zu mir zu nehmen. Bei Milchprodukte wählte ich immer die Light-Version. Ich hatte mich ja schon oft gefragt, ob dass sinnvoll ist. Momentan habe ich meinen Joghurt (0,1%) getauscht. Da ich überwiegend bei Netto einkaufe, habe ich mich für den Biojoghurt mit 1,8% Fett entschieden, und komm ganz gut damit zurecht. So viele Kcal Unterschied ist zwischen den beiden auch nicht, zumal ich zum Frühstück auch nicht mehr als 100/150g nehme. Den 16%igen Scheibenkäse habe ich gegen 40%igen ausgetauscht (Fett i.d.Tr.), esse ich ja nun auch nicht all zu oft. Lediglich der Mozzarella und Hirtenkäse bleibt light, da mir die anderen nicht unbedingt soo gut schmecken. In diesen Produkten mag ich den Fettgeschmack nicht im Mund, genauso wie bei der 3,5%igen Milch.

Die Lebensmittel sind eine Sache, Öle eine ganz andere.
Ich bin echt ein Fan von Öl geworden. So sehr, dass ich mir mittlerweile sogar welches in mein Frühstücksquark kippe. Klingt widerlich? Ist es absolut gar nicht..aber dazu später mehr.

Ich habe ja mittlerweile eine ordentliche Öl-Elite zu Hause im Schrank stehen. Sicher, manche sind gesünder als andere. Zum braten, dünsten und backen verwende ich immer Raps- und Kokosöl, für indische und thailändische Gerichte geht es meistens Richtung Sesam-, Sonnenblumenkern- und Erdnussöl. Für Salate nutze ich gerne Kürbiskern-, Oliven- und Leinöl. Leinöl kommt bei mir seit neusten auch ins Frühstück, und ich bin süchtig danach!
Da ich mehr einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu mir nehmen möchte, habe ich mir angewöhnt, mehr Öl zu verwenden. Daher die Frühstückserweiterung diesbezüglich. Auf die Idee bin ich eigentlich durch dieses 'Butter im Kaffee' gekommen, was viele bei der Shred-Diät anwenden.

Aber um den Mythos von oben noch einmal aufzugreifen...Fett macht nicht fett, eher im Gegenteil. Unser Körper braucht (gesundes) Fett. Nicht nur, dass Fett auch Geschmacksträger ist und für ein gesundes Sättigungsgefühl sorgt (was uns gleichzeitig zufrieden stellt), es beugt auch viele Krankheiten vor.
Die Top 3 der Öle sind übrigens Kokosöl, Rapsöl und Leinöl. Man empfiehlt, dass es nicht mehr als ca. 7 Esslöffel am Tag sein sollten, ich komme vielleicht auf die Hälfte (selbst Gebackenes ausgeschlossen), wobei ich nach Gramm gehe.

Ich kann es nur jedem ans Herz legen, mehr gesunde Öle zu sich zu nehmen! Gerade nach mein Frühstück mit zusätzlich Öl drinnen, bin ich immer herrlich satt und zufrieden!


Lieblingsfrühstück
Banane, Lein/Chiasamen, Leinöl, Haferflocken, Quark und Joghurt

Sonntag, 24. August 2014

Sonntags-Check #12

Hab ich schon mal erwähnt, dass die Zeit sehr schnell vergeht!?!?
Die Woche besteht nur noch aus Mittwoch, den ich immer schon herbeisehne, und Sonntag, wenn ich das Resultat der Woche schreibe...
Jetzt bin ich schon ein ganzes Jahr im Fitnessstudio angemeldet, mache regelmäßig Sport, und es macht noch immer genauso viel Spaß, wenn nicht sogar mehr.
Vor einem Jahr dachte ich, dass sich nächstes Jahr (also jetzt) alles ändern wird, sich um 180° wendet. Ich wollte einen neuen Job, mein Studium und Roman zu ende bringen, und einen tollen Mann an meiner Seite. Und was hab ich? Lediglich mehr Erkenntnis und Wissen als letztes Jahr um diese Zeit.
Der Herbst macht sich bemerkbar und lässt mich unruhig werden. Wenig Wärme, weniger Tageslicht, weniger glückliche Gesichter.
Ich bin absolut ratlos, was die restlichen Monate noch bringen, außer das, was ich mir schon zurecht gelegt und geplant habe.
Ich bin gerade dabei Abschied von meinem alten Ich zu nehmen, und dazu gehören materielle Gegenstände, Gefühle, Menschen. Lediglich Erinnerungen bewahre ich mir.
Ich habe jetzt eine Woche Urlaub, eine Woche, um noch in meiner Freizeit so richtig auf den Putz hauen zu können, denn ab September beginne ich mit die Vorarbeiten bzgl. meines Studium, sodass ich ab Oktober, wenn es offiziell wieder weiter geht, ich eigentlich nur noch an meiner Abschlussarbeit, dem Manuskript, arbeiten muss. Wer weiß, vielleicht werde ich ja doch pünktlich zu Weihnachten fertig. Am 26.12. endet das Studium.
Aber ich muss sagen, ich freue mich auf die Weihnachtszeit. Aber davon sind wir wahrlich noch etwas entfernt, als dass das schon Thema sein soll. Auch wenn wohl in 8 Tagen schon die Weihnachtsmänner ins Geschäft kommen.

So langsam komme ich wieder zum cleanen Essen. Ich hab die letzten beiden Wochen viele Brötchen gegessen, wovon ich wieder runter kommen will. Sobald ich Geld habe werde ich mir das Nunux gönnen, die Haselnusscreme, die mit Stevia gesüßt ist und wirklich gut und lecker sein soll. Ich bin mal gespannt. So langsam verstehe ich meinen Körper und kann mich hin und wieder austricksen.
Sport läuft super, 5 Tage insgesamt, 2x draußen laufen gewesen (und meinen Rekord geknackt -> 01:11:11) 3x Fitti, davon 2x u.a. Krafttraining.
Bin gespannt was die Waage sagt, vorgestern waren es 62,6kg.


Gericht der Woche

Wieder so viel leckeres! Aber meine Thai-Lachswürfel mit gebratene Paprika und der Tomaten-Käsesauce war so was von schmackhaft!!





Highlight der Woche

Meine neuen Sportklamotten! Und irgendwie bin ich total den Sportklamotten und -schuhe-Kauf verfallen. Aber da mein Konto nicht rosig aussieht, bleibt es nur noch beim Gucken.
Ich bin außerdem stolz auf mich, dass ich an drei Tagen einen Green Smoothie, der nur aus Löwenzahn, Rucola, Petersilie, Sellerie und Apfel bestand, trank, um meinen Körper etwas zu entgiften und um mir die Zuckersucht auszutreiben.
Ich freue mich auch, dass ich mal wieder ein Buch gefunden habe, welches mich von der ersten Seite an interessiert, und sich nicht schleppend dahin zieht, bis es endlich interessant wird.
Ach, und ich bin stolz, dass ich ein bisschen ausgemistet habe, alte Klamotten in den Müll hauen konnte, anderes in den Keller brachte. So langsam wird's...
Morgen bin ich bei meinen Großeltern zum Kaffee eingeladen. Da meine Oma sonst immer backt, aber momentan durch Krankheit eingeschränkt ist, habe ich gesagt ich bringe französische Kekse aus dem neu eröffneten Laden im Alea mit. Da ich die aber nicht essen mag, backe ich noch selbst Kekse, und nehme sie mit. Ich hoffe ich komm damit durch, dass es ihnen nicht auffällt, das ich nur meine Kekse esse, Großeltern sind da ja immer total verständnislos. ;)

Freitag, 22. August 2014

Mentale Gesundheit #1 - Reinigung von Außen

Manchmal tut es Wunder, wenn man seine Umgebung reinigt!
Ich habe damals viel darüber gelesen, wie das, was uns umgibt, sich auf uns auswirkt. Und jedes Mal, wenn ich mal wieder das Gefühl hab, dass mich etwas stört, unsichtbar belastet, meine Wohnung nicht mehr 100%ig als Zufluchts- und Wohlfühlort dient, ich etwas machen muss. Dann ist es mal wieder an der Zeit, mein Umfeld zu reinigen. Und ich meine wirklich nicht, den Boden zu schrubben oder in jeder Ecke Staub zu wischen.
Was ich genau meine hat eher etwas mit der unbewussten mentalen Reinigung zu tun.
Man fängt bei Sachgegenständen an, und hört bei Gedanken und Gefühlen auf.
Meine Wohnung ist mein ein und alles, und in den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass ich hier immer wieder unruhig hin und her tapse, ja schon fast den Nachhauseweg unbewusst hinauszögere. Das alles ist minimal und so bewusst merkt man es kaum, bis der Tag kommt, an dem ich mich selbst frage, warum ich mich gerade hier nicht so wohl fühle.

Im Laufe der Zeit sammeln wir viele Sachen an. Wenn wir Neues kaufen, wird das Alte meist irgendwo abgelagert, im hintersten Eck. Nach Jahren sind die Schränke zugemüllt mit Sachen, zu denen wir gar kein Bezug mehr haben. Das Ausmisten wird immer hinausgezögert, sogar noch mehr Kram hineingequetscht.
In meinem Fall ist es wohl auch der Grund, warum ich mental unruhig bin, und auch meine Essgewohnheiten darunter gelitten hatten. Nur wer 'frei' ist, hat auch einen klaren, reinen Kopf, alles kann sozusagen besser fließen.

In meiner Wohnung befinden sich selbst noch nach Jahren Sachen, die ich mal 'für den Fall der Fälle' aufgehoben habe, und die ich bestimmt irgendwann nutzen werde.
Nur, wann ist irgendwann, und hat sich nicht mein Leben mittlerweile so verändert, dass ich meine Prioritäten ganz anders gesetzt habe?
Manchmal tut es in der Tat weh, sich von Altes zu trennen, loszulassen. Sei es von Klamotten, CDs/DVDs, persönliche Gegenstände, Geschenke, etc. Denn hinter jedem Teil, stecken auch Erinnerungen und Gefühle. Und ich glaube der Mensch im Allgemeinen klammert sich an alte, egal ob positive oder negative, Erinnerungen und damit verbundene Sachen.
Doch was nützen uns all diese materialen Gegenstände? Nicht viel, eher im Gegenteil. Sie sind Balast, mit denen wir jeden Tag aufs neue Leben! Die uns jeden Tag aufs neue nur im Weg stehen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Also, nehmt euch Zeit, und mistet mal ordentlich aus. Nehmt euch Zimmer für Zimmer vor, schaut euch um, kramt alles aus den Schränken und fragt euch ehrlich, ob ihr das noch braucht.
Ein zusätzlicher positiver Effekt ist es, altes zu verschenken! Was man selbst nicht braucht, sucht vielleicht jemand anderes. Ich bin mir sicher, dass heutzutage so ziemlich jeder einen Facebook-Account hat, und bei Facebook gibt es zig Biete/Suche/Tausche-Gruppen, wo man sein Zeug noch loswerden kann. Oder selbst im Bekannten/Freundeskreis kann man sein Zeug loswerden.
Ich persönlich mag es immer schnell, was das Ausmisten angeht, daher landet vieles eher in den Müll. Denn was weg ist, ist weg. Nur selten lege ich etwas zurück für andere. Denn ich will es ja loswerden, nicht vor mich hin schieben, je schneller desto bester.

Bei mir war die letzte Entrümpelung was ganz Spezielles, weil es ein endgültiger Schlussstrich eines Lebens ist, welches ist eindeutig nicht mehr führe. Immer wieder war ich der Meinung, das eine oder andere noch zu gebrauchen, zu nutzen. Ich schummele selbst und komme immer mit dem 'irgendwann'.
Gestern habe ich viel darüber nachgedacht, während ich abends joggen war. Warum wieso weshalb, und vor allem wozu. Diese Woche habe ich mich ja sozusagen selbst angeklagt, und versuche mich zu analysieren, immer dazu geneigt nach dem Besten und für mich dem Richtigen zu streben!
Und ich habe mich ernsthaft gefragt, warum ich an dem noch klammere, was nicht mal positiv war/ist. Für diese Reinigung brauchte ich auch richtig Mut, im Glauben daran, dass alte Lücken gefüllt werden, mit viel besserem!


Wenn erst einmal Tüten mit alten Zeug gefüllt sind, räume ich gleich auch auf, und ja, schwinge den Putzlappen. Wenn schon, denn schon. ;)
Aber wie man entrümpelt, und wie viel Zeit man dafür 'opfert', ist jedem selbst überlassen. Man sollte nur bedenken, dass es nur hilfreich sein kann. Dieses Gefühl, frei zu sein, ist einfach schön und belebend. Die Kreativität kann wieder fließen, nicht nur man selbst, sondern Familie und Freunde können die Veränderung spüren.


Denke dran: Wenn Altes nicht verschwindet, kann Neues nicht kommen. :)


Fortsetzung folg...


Dienstag, 19. August 2014

Vegetarische Bolognese auf Zucchini *vegan*

Schon seit Ewigkeiten habe ich das Soja-Granulat zuhause rumstehen und als ich letztens meine ganzen Sachen abfotografierte, ist es mir wieder in die Hände gefallen. Ich habe es gleich mal in greifbarer Nähe stehen lassen. Dieses Gericht ist das Zweite, welches ich mit dem Granulat ausprobiert hatte. Davor hatte ich mir mal Chili Con Carne-Suppe in veganer Variante gemacht....lecker!!






Chili Con Carne-Suppe


Das Rezept
(für 1 Person)

250g Zucchini
80g Möhre
40g Kohlrabi
30g Zwiebel
5g Kokosöl
200ml passierte Tomaten
25g Soja-Granulat
Salz, Pfeffer, Oregano, Kurkuma


Das Soja-Granulat in dreifacher Menge heißem Wasser 10 Minuten einweichen.
Zucchini mit einem Spiralschneider in gewünschte 'Nudelform' bringen (ich hab hier einen normalen Sparschäler genommen).
Zwiebel, Möhre und Kohlrabi in sehr kleine Würfel schneiden und in der heißen Pfanne (Öl drin) scharf anbraten, nach einigen Minuten das Soja-Granulat dazu (ich hab den Rest Flüssigkeit weggekippt). Nach 5-10 Minuten die passierten Tomaten dazu, würzen und einige Minuten köcheln lassen.
Zucchini in kochenden Salzwasser ca. 3 Minuten garen.
Ist eigentlich ein super schnelles Gericht!

Montag, 18. August 2014

Sonntags-Check #11

Eigentlich war ich schon fast stolz, dass die Woche recht gut verlief, bis das Wochenende kam und sich alles so arg gewendet hatte.
Mit dem Sport kann ich nicht meckern, ich war sogar auch mal wieder draußen laufen, und habe 45 Minuten durchgehalten, obwohl ich das Laufen sehr vernachlässigt hatte (mehr als 20 Minuten auf dem Laufband waren nie drin).
Dass das Wochenende nicht leicht werden würde, wusste ich ja. Einige Erledigungen Samstags und Abends+Sonntag früh Standbetreuung, danach lecker essen gehen und Kino.
Irgendwie ahnte ich schon, dass da nicht viel Zeit für großartiges Kochen und Vorbereitungen blieb.
Samstag Abend und Sonntag früh nahmen Kolleginfreundin und ich freiwillig via Arbeit an der Versorgung der Läufer des 3. Berliner 100 Meilen Laufs teil. Hin und wieder mal ein wenig sozial sein ist schon was schönes. Und wer 160 Km läuft, hat mein vollen Respekt, und den unterstützt man gerne! Wir hatten den letzten Versorgungsstand, daher ging die ganze Aktion von 18Uhr bis 13Uhr nächsten Tages. Wir hatten die erste und letzte Schicht, 18-23Uhr und 8-13Uhr. Unser Arbeitgeber meinte, dass wir dort auch mitessen/trinken konnten.
Ich habe mich drauf verlassen, und habe mich auf Obst eingestellt, dass es am Ende aber nur Süßscheiß in Form von Keksen, Gummitiere, Kuchen, Muffins und gesalzene Erdnüsse gab, neben Studentenfutter, war sehr enttäuschend. Durch die 2,3 Stunden Stunden Sport am Morgen hatte ich so schon nicht all zu viel gegessen, meine erste richtige Mahlzeit war 16.30Uhr.
Ich hielt mich mit den Nüssen über Wasser, aber irgendwann griff ich einfach zu den 'leckeren' Schokokeksen und Kuchen. Neben dem holte ich mir eine Käse-Lauch-Suppe mit Hackbällchen aus der Kneipe gegenüber, um das Ausmaß in Grenzen zu halten.
Sonntag früh war ich noch so satt und hatte Magenschmerzen (neben 4 Stunden Schlaf) und fühlte mich generell komisch. Da ich kurz vorm Bahnhof merkte, dass ich mein Quarkfrühstück zuhause liegen ließ, rannte ich extra noch mal zurück, um es zu holen. Übermüdet um 7.30Uhr mit dicker Jacke rennen ist super scheiße! (Und dann trotzdem zu spät gekommen.) Am Stand trank ich erst mal Tee, den ich mir auch selbst mitgebracht hatte.
Aber selbst nach mein Frühstück griff ich automatisch wieder nach Keksen...und Kuchen, und sogar auch nach den Gummitierchen.
Es ist ja nicht so, dass wir keinen Spaß hatten, was wohl auch dazu bei trug, dass man einfach mit den anderen reflexartig mitaß. Die angefangenen Essensreste wurden nach Ende aufgeteilt.
Später beim Spanier bestellten wir uns eine Tapas-Platte, die wirklich toll und auch recht gesund war. Danach gabs eine Kugel Eis und im Kino Poppkorn. Der Tag war ja eh nicht mehr zu retten..
Tja, und als ich gegen 20Uhr zuhause war stolperte ich quasi über die Kekstüte, die ich nur mitnahm, um sie mit auf Arbeit für die anderen mitzunehmen. Ich war eigentlich noch satt, aber trotzdem futterte ich noch Kekse, total in meinem Süßrausch gefangen.
Ende vom Lied war, dass mir so schlecht wurde und mein Magen schmerzte, dass ich mich übergeben musste. Es war wirklich der totale Tiefpunkt für mich, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Ich hab auch überlegt, ob ich das hier heute erwähnen soll, weil ich mich deswegen so unglaublich schlecht fühle, wo ich doch stetig nach gesunder Ernährung plädiere, und mich die letzten Wochen so schon genug mitreißen ließ.
Aber die schlechten Tage gehören, genauso wie die Guten, einfach dazu. Und warum soll ich euch und mir etwas vormachen. Ich bekenne mich voll schuldig, dass das passiert ist, anscheinend musste es auch erst wieder so schlimm werden, um mich wachzurütteln, um mir wieder selbst vor Augen führen, wie dieser ganze Zuckermist einen auch schon innerhalb zweier Tage durchdrehen und halb krank werden lässt. Ich möchte so was ehrlich nie wieder erleben. Sicher, ich bin selbst schuld, denn ich hab den Mist gegessen, und das wirklich ohne Punkt und Komma.

Aber aus seinen Fehlern lernt man, ich jedenfalls. Und deswegen werde ich mir heute (zum Glück hab ich noch einen Tag frei) ernsthafte Gedanken machen, wie es weiter gehen soll. Ist ja auch nicht so, dass ich ja sonst nie genascht habe und mich mitreißen lies.
Ich ziehe selbst mit mir ins Gericht, um die viele Fragen, die ich mir selbst stelle, Antwort zu geben, ohne Verschönungen, ohne Ausreden.
Ich weiß, dass mein größtes Manko das Stressessen ist, allg. das Thema 'emotional eating', ich hab es die letzen Wochen nur all zu gut (auf Arbeit) super gemerkt.
Nun ja, ich hab genug geschrieben..
Steinigen kommt nicht in Frage, eher Verzeihen, und deswegen will ichs dabei belassen und lieber nach vorne schauen!


Gericht des Tages

Es gab viele tolle Rezepte, und ich weiß gar nicht, für welches ich mich entscheiden soll. Also nehme ich einfach das Letzte, was mir iphoto anzeigt.
Hähnchenbrust auf Spaghettizucchini in Mascarpone-Pertersillien-Sauce.



Freitag, 15. August 2014

Gegönnt! #1

Manchmal muss man sich einfach etwas gönnen!
Neben meiner Schuhsucht habe ich diesmal in meiner Gesundheit investiert, um meine Gerichte noch schneller, einfacher und schöner zu gestalten. (5 Paar Schuhe diesen Monat reichen aber auch wirklich!!) Daher habe ich mir nun endlich einen Spiralschneider zugelegt! Ich habe mich bei Cookmal beraten lassen, und beifällig erwähnt, dass mich der 'Liebling' aller von Lurch irgendwie nicht anspricht. Farblich würde er hervorragend in meine Küche passen, nur dieses...unansehnliche Plastik...hm naja.
Die Verkäuferin hat auch gar nicht mit der Wimper gezuckt, und hat mir einen anderen sogar selbst von sich aus empfohlen, der nicht nur günstiger, sondern auch handlicher und praktischer war, zumindest kam das so rüber. Ich lasse mich gerne überzeugen. Ich wüsste auch gar nicht, wohin mit dem Riesending von Lurch, also ist es ein Gefu geworden (hier sieht das Plastik wenigstens nach was aus).
Und damit ich morgen gleich durchstarten kann, gleich mal beim Gemüsemarkt gewesen -ich liebe ihn! Ich muss immer wirklich aufpassen, dass ich nicht mehr kaufe, als ich schleppen kann!
Neben Gemüse und meinem neuen Gefu-Teil habe ich auch (grandiose) Einweckgläser gefunden. Nicht zum einwecken, sondern für meine Smoothies und Overnightmeals, die ich mir zukünftig zaubern werde. Ich bin nämlich gar kein Tupperfan mehr, und im Glas macht doch frühstücken auf Arbeit gleich viel mehr Spaß, meine Kollegen werden Augen machen, was ich geniales und gesundes esse! Die große Flasche ist für meinen frisch gepressten Zitronensaft (das kleine für selbstgemachtes Pesto). Ja Mimi hat ordentlich für Inspiration bei mir gesorgt! Weil ich aber so unheimlich kreativ bin, werde ich meine Smoothiegläser noch individuell anmalen, dazu mehr in meinem ersten DIY-Post. ;)
Ach, war auch noch schnell in einem der unzähligen Sale-Läden drinnen, und habe tatsächlich noch ein dunkelblaues Shirt gefunden (ein solches suchte ich schon lange!), und Socken kann Frau ja auch immer gut gebrauchen, erst recht wenn sie leuchten! Ach ja, ein Buch hab ich auch noch geshoppt.
Bücher und Schuhe, das muss ich dringend in den Griff kriegen!


Frische Petersilie, Minze, Rucola, Löwenzahn, Stangensellerie, Gurke,
Paprika, Zucchini, Cherrietomaten, Babybananen,
Spiralschneider, Socken, Shirt, Gläser, Buch

Mittwoch, 13. August 2014

Hinter der Tür - Mein Kücheneinmaleins

Jetzt wird es mal Zeit, hinter den Kulissen zu schauen, oder eher, hinter meiner Kulisse. Man kann ja schließlich viel reden, wenn der Tag lang ist. ;) Zumal ich es auch immer schöner finde, immer ein Bild zu haben (nicht dass meine Fantasie grenzenlos wäre...)
Jetzt möchte ich euch also mal zeigen, aus welchen Zutaten ich so mein Essen bastle! Vielleicht entdeckt ja der eine oder andere noch etwas für sich.
Ich muss gestehen, einige Dinge liegen schon ewig bei mir, die ich noch nicht ausprobiert habe (ich bin durch und durch ein Hauptsache-haben-muss-Typ, typisch Widder eben)!

Als erstes starte ich mit dem Basics, die ich so standardmäßig in meiner Küche habe, und die man nicht wöchentlich kaufen muss.

Da Frühstück ja das A und O ist, habe ich einen ordentlichen Basic-Vorrat, damit keine Langeweile aufkommt! Wie ihr auf dem Bild seht, kann ich durch die ganzen Zutaten sehr viele Varianten zaubern. Im Bild drei sind auch noch Trockenfrüchte zu sehen, die ebenfalls fürs Frühstück da sind.


Hirse-, Dinkel-, Haferflocken, Amaranth; Chia-, Leinsamen;
(gem.) Mandeln, Para-, Walnüsse, Cashewkerne, Kokosraspeln;
Sonnenblumenkerne, Sesam (naja nicht fürs Frühstück);
Steviapulver zum Süßen


Im zweiten Bild habe ich mal mein ganzes Mehl und meine Beilagen in Reihe und Glied gesetzt. Sachen, die ich eher selten benutze, zum Kochen sowie zum Backen.


Kichererbsen-, Soja-, Roggenvollkorn-, Dinkelvollkorn-, Maismehl;
Quinoa in hell, rot & schwarz;
Basmati-, roter Carmaguereis;
Hülsenfruchtmischung, Bulgur


Im dritten Bild ist meine Gewürzecke zu sehen. Je mehr man hat, desto vielseitiger kann man beim Kochen sein. Einige Trockenfrüchte fürs Frühstück und anderes Zeug ist auch dabei.


Neben Standardgewürze zwei indische & asiatische Gewürzmischungen;
Trockenfrüchte, Matchapulver, Sesammus, Zimt (in xxl)


Als letztes Basicbild habe ich auch gleich mal meinen Schrank mit Essig, Öl und Tee fotografiert. Auch hier gibt es so viel Unterschiedliches! Langeweile beim kochen und essen kommt definitiv nicht auf!!


Gemüsebrühe, (Apfel)Essig, Sojasauce;
Kokos,- Walnuss-, Erdnuss-, Sesam-, Lein-, Oliven-, Kürbiskernöl;
Schwarzer & Grüner Tee, Früchtetee;
Neben Basentees noch mehr versch. Kräuterteemischungen


Noch ein kurzes Statement:
Meine Flocken kaufe ich in Großblatt, da diese Gehaltvoller und besser sein sollen, zumindest laut Angaben und Kalorientabelle.
Wie man sieht habe ich nur noch losen Tee. Gerade aromatisierte Tees finde ich ekelig, das merke ich immer wieder auf Arbeit. Grüntee mit bspw. Zitrone/Pfirsich - ganz schrecklich!
So an sich hält der Tee ewig, und ich kann selbst variieren und dosieren, um noch mehr Abwechslung zu bekommen. Beuteltee habe ich nur Ingwer, Zimtteemischung, weiteren Brennessel/Melissentee.
Vieles stammt aus dem Biomarkt und Reformhäusern, einiges gibt es aber heutzutage auch im herkömmlichen Einkaufsmarkt.


Jetzt kommen wir zu den frischen Zutaten, die mich als Singlefrau immer wieder ganz schön ins Schwitzen bringen, da sie so schwer sind. ;)
Die Bilder sind schon etwas älter und stammen von unterschiedlichen Einkäufen ab. Da sich im Sommer vieles nicht lange hält und ich nicht bunkern kann, fällt der momentane Einkauf eher spärlich aus. Ist übrigens wirklich nur eine kleine Auswahl!


Frische Kräuter; Avocado, Gurke, Zuckerschoten, Charlotten, Champis,
Paprika, Tomaten, Chinakohl, Rote Beete, Sprossen, Sauerkrautsaft;
Granatapfel, Pflaumen, Aprikosen, Pfirsich, Galiamelone,
Äpfel, Banane, Mango;
Frischkäse, Mozzarella, Hirtenkäse, Quark, Joghurt, Eiweißpulver, Pute

Kohlrabi, Lauch, Datteltomaten, Möhren, Fenchel, Avocado, Eisbergsalat;
Wasser-, Honigmelone, Aprikosen, Äpfel, Birnen, Banane


Demnächst folgen weitere Posts über bestimmte Lebensmittelgruppen, um noch einmal ganz genau zu schildern, wie gesund und wichtig sie sind, und wie man das Essen durch Gewürze gestalten kann.
Ich hoffe einiges war hilfreich. :)

PS: Meine Küche ist schon mega alt wie man sieht, sie stammt noch aus meiner ersten Wohnung von vor ca. 12 Jahren!

Dienstag, 12. August 2014

Einen Schritt weiter

Wenn du es geschafft hast, den ersten Schritt zu machen.
Wenn du gesagt hast, dass sich das Leben ändern wird, und sich dein Leben geändert hat.
Wenn der Tag Geschichte ist, an dem du etwas ins Rollen gebracht hast.
Da stehst du nun, das neue Leben läuft so vor sich hin, und du hin und wieder sehnsüchtig einen Blick in die Vergangenheit wirfst...
Schau nicht zurück, denn das Vergangene ist nunmal vergangen. Fülle die Zukunft mit neuen, tollen Sachen, mache weiter, halte an all das Positive fest, was du in den letzten Wochen und Monaten aufgebaut hast.
Gehe einen Schritt weiter, und versuche dich immer wieder aufs Neue weiter zu entwickeln, und reiße am Besten andere Menschen mit!
Neuanfänge sind nicht leicht, man braucht viel Mut und Willenskraft, damit es weiter läuft.
Sei stolz auf das, was du erreicht hast, und sei nicht traurig, wenn du mal Niederschläge einstecken musstest. Stehe auf und kämpfe weiter, denn es ist dein großes Ding, was du im Gang gesetzt hast.
Gebe alles, und sei immer neugierig genug, um weitere Wege zu meistern.
Mach dir Pläne, mach dir Listen, male dir aus, was sein soll - und dann lass es werden!
Träume von der Erfüllung deines Traumes, kämpfe dafür und lass dich nicht (von anderen) auf Irrwegen bringen.
Und selbst wenn du einmal merken solltest, dein Traum ist nicht mehr der selbe wie vor einem Jahr, dann ändere deinen Weg. Immerhin bist du soweit gekommen, um zu wissen, dass es eine weiterer Veränderung geben kann. Es ist überhaupt gar nichts dabei, wenn du andere Richtungen einschlägst, niemand hat es zu interessieren, wenn das Blau plötzlich Grün sein soll, nur du allein musst damit leben und zufrieden sein.
Gehe einen Schritt weiter, und schau nicht zurück. Denn das Ziel ist manchmal der Weg, um dich dahin zu bringen, was dich vollkommen ausfüllt.

_______________________________________________________________________________________

Eine Motivationsbombe heute mal nicht auf meinem anderen Blog, sondern hier. ;)

Mini-Pancakes mit Banane & Schokosauce

Schon seit gestern Abend wusste ich, heute wird es Pancakes mit Banane geben!
Heute früh schnell noch einkaufen gewesen, und auf dem Heimweg ist mir diese Kreation durch den Kopf gegangen....leider bin ich manchmal nicht gut im Anrichten. ;)
Dennoch - super lecker! Genau das Richtige bei dem Regenwetter, und wenn ein (sehr) anstrengender Arbeitstag bevorsteht!





Ich weiß, appetitlich sieht anders aus



Das Rezept
(für 1,5 Portionen)

Für die Pancakes:
20g Dinkelvollkornmehl
30g gemahlene Mandeln
20g Eiweißpulver Vanille
15g Steviapulver
100g Quark
2 Eier
15g Kokosöl
Für das Bananenmus:
150g Banane
50g Joghurt
Für die Schokosauce:
30g Halbfettmargarine
5g Backkakao
5g Steviapulver


Banane in einem Schälchen so gut wie möglich zerdrücken und mit dem Joghurt mischen. Margarine mit Stevia und Kakao in einem kleinen Gefäß verrühren (5 Sekunden Mikrowelle).
Das Kokosöl ist zum braten der Pancakes. Alle anderen Zutaten gut vermengen, wenig Wasser dazu.
Pro Pancake 3 Tl in die heiße Pfanne geben, am besten mit Deckel bei kleiner Flamme goldig braten.
Hinterher alles abwechselnd türmen.

Montag, 11. August 2014

Sonntags-Check

Schon wieder eine Woche rum...wie schnell das manchmal so läuft!
Die letzte Woche war wieder etwas durchwachsener, dennoch nicht schlecht. Hatte Mitte der Woche schon wieder so einen Hieper auf Dinkelschokokekse gehabt, und dann locken auch momentan wieder die Supermärkte mit dem Twix White, welches am Kassenende rumsteht und noch im Angebot ist.
Nichtsdestotrotz, am Wochenende hab ich das auch überlebt (nachdem die gekaufte Twixpackung leer war) und bin wieder zur Vernunft gekommen. Hinterher frag ich mich, warum ich mir das denn auch kaufen musste...
Die Woche war ich 3x beim Sport, und an einem Tag bin ich von Arbeit bis nach Haus gelaufen (über ne Stunde), also eher 4x Sport. Sonntag hatte ich mit einer Freundin mal den Bauch-Beine-Po-Kurs mitgemacht (50 Min) und tja, ich humpele so vor mich hin. Sitzen ist auch arg schlimm. Hinterher hatte ich noch heftiges Arm-Rücken-Training gemacht, sodass mir im Prinzip alles angenehm weh tut. Ich bin auch immer auf dem Laufband laufen gewesen, auch wenn ich mich zu Tode schwitze.
Gewichtstechnisch tut sich immer noch nicht viel, ich hänge immer noch bei 62,7Kg rum.
Meine Kalorienbilanz kann ich gut einhalten, sofern der Süßscheiß wegbleibt. Aber ich bin sehr guter Dinge, dass ich diese Woche was reiße!


Gericht der Woche

Eindeutig meine rote, feurige Gemüse-Tofu-Pfanne! Die werd ich mir definitiv diese Woche noch einmal machen!!





Highlight der Woche

Als Highlight empfand ich, dass sich meine Arbeitskollegin und mittlerweile sehr gute Freundin sich auch im Superfit angemeldet hat, sodass Sportmotivation nun noch leichter zu bekommen ist und an sich der Sport auch spaßiger sein wird!
Daneben bin ich momentan schon wieder total dem Tanzen verfallen...nicht nur mein Fitness-Tanzkurs, der mir irre Spaß macht, auch Zuhaus hopps ich wieder gerne herum. Momentan plant auch noch wer einen Hiphop-Tanzkurs so freizeitmäßig und Just for Fun zu geben, wo ich auch gern mitmachen möchte...und werde. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Ich habe diese Woche ganze 4 Tage frei (na gut am We helfe ich mit meiner Kollegenfreundin beim Mauergedenklauf mit. Unsere Firma hat dort ein Versorgungsstand). Aber das wird lustig, zumal wir zwischendurch essen gehen, anschließend den seit drei Monaten heiß ersehnten Step Up Film schauen werden, ja und mal sehen, was wir noch veranstalten. Wahrscheinlich Sport.
Ja ich freue mich schon, die lange Schicht hab ich heute mit gesundem Essen gut überstanden (wobei mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist, als ich eben ein paar Blogeinträge gelesen habe).
Ach ja, ich entdecke die Smoothiewelt wieder neu für mich. Ich muss einfach mehr pürieren, als immer nur die Reste, die schlichtweg wegmüssen. Mal schauen was die Woche essenstechnisch bringt, Ideen hab ich schon wieder massig!

Freitag, 8. August 2014

Con Carne-Burger

Ja ich bin momentan ein Fan von gequetschtem Essen. ;)
Und als nächstes kommt dann auch definitiv eine vegetarische Alternative!
Ich mag halt nicht immer das selbe essen, deshalb wird die zweite Portion meist immer umgewandelt.
Und das war auch mein Debüt in Sachen Mikrowellenbrötchen (da nichts anderes im Haus).







Das Rezept
(für 1 Person)

Für das Brötchen:
20g Dinkelvollkornmehl
10g gemahlene Mandeln
10g Dinkelflocken
5g Leinsamen
1 Ei
Etwas Backpulver
Für die Sauce:
50ml passierte Tomaten
5g Leinsamen
Salz, Pfeffer, Oregano
Für den Belag:
100g Rinderhack
25g rote Paprika
25g Kirschtomaten
25g rote Zwiebel
25g Kidney Bohnen
20g Parmesan


Zuerst alle Zutaten für das Brötchen in einer kleinen Schüssel vermengen und bei 'Middle High' abgedeckt für 2 Minuten in die Mikrowelle. Mein Brötchen löste sich selbst am Rand, daher konnte ich es problemlos auf ein Teller stülpen. Nochmals für 1 Minute abgedeckt backen lassen.
In einem kleinen Schälchen alle Zutaten für die Sauce verrühren und das Gemüse schneiden. Je dünner desto besser.
Wie man Hackfleisch zubereitet brauch ich wohl nicht erklären (ich legte es einfach gleich aus der Packung so wie es ist in die Pfanne). Einfach formen, flach drücken, ohne Öl in einer Pfanne braten (einmal wenden), bis kein Saft mehr rauskommt.
Belegen - fertig.

Montag, 4. August 2014

Sonntags-Check #10

Ja irgendwie war die letzte Woche schon wieder mega grandiost. Ich versteh immer gar nicht, warum ich eine Woche zu Tode betrübt und die nächste Woche himmelhoch jauchzend bin. Ich glaube es lag schlicht daran, dass ich vorletzte Woche einfach keine Musik gehört hatte und deswegen so unlustig war.
Die letzte Woche war so toll..abgesehen von meinen selbst gebackenen Keksen habe ich sämtlichen Süßkram ignorieren können, hatte fast gar kein Bock drauf. Jeden Tag lecker gekocht, mit Genuss gegessen und den Tag genossen.
Dienstag, Mittwoch und Sonntag ausgiebig bei Superfit trainiert neben mein Lieblingskurs, Donnerstag habe ich mich spontan einer Berliner Outdoor-Sportgruppe angeschlossen. 2 Stunden Freeletics und gejoggt...ich sach euch Leute, ich ging sowas von an meine Grenzen! Zwischenzeitlich war ich so kaputt, und doch habe ich weiter gekämpft. Insgesamt gute 8km, bei Sonne, warmen Wetter, wenig Wasser. Eigentlich so gar nicht meins. Dennoch werd ich wieder mitmachen, alle waren super motiviert und man hat sich gegenseitig Dampf unter'm Hintern gemacht.
Freitag wollte ich auch zu meinem Kurs, doch mein Körper brauchte Ruhe.
Voll motiviert bin ich auch heute in die neue Woche gestartet, und es ist einfach so wunderbar zu sehen, dass der 'dicke' Bauch wieder kleiner wird!


Gericht der Woche

Ach es gab viele tolle Rezepte letzte Woche! Ich hab zum ersten Mal Sushi gemacht, grandios und lecker!! (Dazu aber ein separater Post.)
Die Eismeergarnelen-Pfanne (mit einem Reistrio) fand ich aber auch verdammt lecker!





Highlight der Woche

Der Outdoorsport war ein richtiges Highlight! Ich kannte keinen der 20 Leute, und doch haben wir zusammengehalten und die Sportsession erfolgreich gemeistert.
Highlight war auch, dass ich mal wieder im Krankenhaus war. Im Nachhinein halb so wild. Aber wenn man etwas urplötzlich bekommt, kriegt man Panik und will nicht noch 2 Tage bis Montag warten, um zum Arzt gehen zu können! Zumal man nie weiß, ob es nicht noch schlimmer wird, und es dann zu spät ist. Nee, da kenn ich gar nichts.
Ein weiteres Highlight (ja es gab viele) war/ist auch, dass ich es 7 Tage lang ohne sämtliche Lust auf Schokolade und Kuchen aushielt. Manchmal kamen zwar kleine Momente, wo ich dachte: "Ach jetzt hätte ich gerne...", oder: "Das sieht und riecht soo lecker!", aber es musste nicht sein!

Mit Shred läufst okay. So an sich halte ich mich an die 4, 5 kleineren Mahlzeiten, was irgendwie gut tut. Ich kann flexibler sein, gerade auf Arbeit. Zum Frühstück soll man auch ein 0,2l Glas frisch gepressten Saft trinken, was mir echt gefällt. Gerade Lidl hat gleich 4 verschiedene gepresste Säfte, momentan habe ich Grapefruitsaft und den Roten (Cranberrie, Traube, Himbeere, Apfel), reicht auch noch für diese Woche. 
Ach wenn man erst wieder drin ist, macht es son Spaß mit frischen Obst und Gemüse zu jonglieren und leckere Gerichte herzustellen! Einfach Lebensfreude...
Ich habe es auch endlich geschafft, meine riesige Leinwand zu Ende zu malen, ich find sie recht toll. Gestern lehnte sie an meiner Balkontür, und durch die Sonne leuchtete das Rot total schön. Jetzt überleg ich, ob ich mir nicht gleich ne Beleuchtung hinten dran bastle und es aufhänge, zumal ich schon lange nach einer extravaganten Lampe für mein Zimmer suche.
Ja im Großen und Ganzen bin ich gerade wieder im Einklang mit mir, und ich glaube, dass ich vorgestern etwas erkannt habe, bzgl. meines Jobs. Aber da muss ich noch etwas drüber nachdenken, später mehr.

Sonntag, 3. August 2014

Zimtige Apfel-Hirse-Muffins

Ich versuche ja immer, mein Frühstück abwechslungsreich zu gestalten. Als ich also heute mal wieder meine zig Zutaten durchstöberte, und mir meine Hirseflocken in den Händen fiel, kam mir der Gedanken, dass ich doch mal wieder Muffins zaubern könnte. Schließlich habe ich noch nie irgendwo Hirse-Muffins gesehen oder gelesen.
Also einfach übliche Muffinzutaten zusammen gemixt, und das einzige Obst verwendet, was ich noch da hatte. Sie sind mir optisch richtig toll gelungen, ich hab gestaunt! Geschmacklich haben sie mich auch überzeugt, werden definitiv nicht meine letzten Hirse-Muffins sein.






Das Rezept
(für 6 Muffins)

50g Dinkelvollkornmehl
40g Hirseflocken (fein)
20ml Rapsöl
15g Steviapulver
1 Ei
20g Proteinpulver Vanille
1/4 Pck. Backpulver
1/2 TL Zimt
30g Apfel


Alle Zutaten gut vermengen (ich nehme übrigens immer einen Schneebesen), bis auf die Äpfel. Das Backpulver zuletzt, wenn alles schon mal vermengt wurde. Danach in die Muffinförmchen gießen.
Apfelstück in hauchdünne Scheiben schneiden und vorsichtig (damit sie nicht im Teig unter gehen) auf den Teig verteilen.
Bei 180° etwa ca. 15 Minuten backen.
(Im Übrigen sehe ich auf allen Bilder schon wieder komische Gesichter. ;) )