Freitag, 3. April 2015

Blogparade: NoEggsOnEaster - Leckere Rohkosttorte

Veganaholic hat zur Blogparade 'NoEggsOnEaster' aufgerufen. Köstliche vegane Rezepte, die an Ostern auf den Tisch kommen.
Die Idee fand ich toll und das letzte Rohkosttörtchen ist eh schon wieder viel zu lange her.
Ich habe mich für eine Mandel-Pflaumen-Bananen-Sandorn-Cashewmus-Gerstengras-Variante entschieden, wobei der Sandornmuttersaft wohl nicht 100% roh ist.









Das Rezept
(Für eine Minispringform von 12cm Dm)

Schicht 1:
40g gemahlene Mandeln
40g getrocknete Pflaumen
Etwas Wasser
Schicht 2:
250g Banane
20ml Sandornmuttersaft
Motiv:
1Tl Cashewmus
Etwas Gerstengraspulver


Die Pflaumen in etwas Wasser einweichen, ca. 10-20 Minuten. Am besten in einer hohen Tasse die Pflaumen+Wasser und die gemahlenen Mandeln pürieren/mixen und in die Form geben (ich habe als Kern eine Pflaume ganz gelassen).
Bananen und Sandornsaft pürieren und ebenfalls in die Form verteilen (auch hier habe ich noch Stücke gelassen).
Für das Ostermotiv Cashewmus mit wenig Gerstengraspulver vermischen und daraus ein Ei Formen (durch das Pulver lässt es sich gut formen und verschmiert nicht).
Für ca. 1 Stunde in den Gefrierschrank. 

4 Kommentare:

  1. Die Aktion finde ich ja mal cool. Schade, dass ich das nicht vorher gesehen habe. Jetzt bin ich schon zu Hause und meine Mama zaubert gerade eine Gemüsepfanne für uns. Die ist zwar auch vegan, aber sicherlich holt papa sich da gleich noch ein würstchen zu oder so. Auf ein veganes Ostern lässt meine Familie sich sicher auch nicht ein. ....schade. Leider sind meine Kochkünste auch zu schlecht um sie zu überzeugen.

    Anyway....

    Frohe Ostern :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es auch erst recht spät entdeckt.
      Nächstes Jahr. ;)
      Danke dir auch!

      Löschen
  2. Hey das sieht echt gut aus :)
    Wie schmeckt denn Sanddorn ? Ich glaube ich hab das noch nie ausprobiert...

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünsche ich dir :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm mich erinnert der etwas an Cranberriesaft, nur nicht so fruchtig, aber genau so sauer. ;)
      Sandkorn ist extrem gesund, richtig viel Vitamin C und als morgendlicher Schuß mit im selbstgepressten Saft echt super powervoll!

      Löschen