Mittwoch, 1. April 2015

Zucchini-Nuss-Brot

Heute habe ich spontan frei bekommen, und zur Feier des Tages und der anliegenden Oster-Feiertage, habe ich mal wieder etwas leckeres gebacken. Die Form der Laibe waren übrigens zufällig gewählt. ;)
Es schmeckt mal wieder köstlich, schön saftig innen und kross außen!
Ich hab es mir mit Leinöl und Basilikum schmecken lassen.








Das Rezept
(für ca. insg. 500g netto)

150g Dinkelvollkornmehl
100g gemahlene Mandeln
100g gehackte Walnüsse
100ml Wasser, lauwarm
100g Zucchini
1/2 Pck. Trockenhefe
20g getrocknete Tomaten
Etwas Öl


Die Hälfte des Wasser mit der Hefe verrühren, Zucchini raspeln und die Tomaten fein hacken.
Alle Zutaten in einer Schüssel geben und ordentlich durchkneten.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech etwas Öl streichen und den Teig in zwei Teile auslegen und einritzen. 
Ich habe den Teig jetzt keine Stunden gehen lassen (irgendwie nicht dran gedacht), sondern nur 10 Minuten bei geringster Hitze im Backofen ruhen lassen, danach bei 200° (Gas Stufe 4-5) ca. 20 Minuten (einfach nach Bräunegrad schauen) backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen